Kita Engelsberg

  • Herzlich willkommen ...
  • …und schön, dass Sie bei uns vorbeischauen.

    Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen wohl und geborgen fühlen können. Wir verstehen uns als Familien ergänzende Einrichtung, die durch ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot die Eltern in ihrer Aufgabe unterstützen, mit ihren Kindern zu leben.

    Offenheit für die Wünsche und die Orientierung am Bedarf der Eltern und Kinder sind für uns wichtig, wir wollen nicht stehen bleiben, sondern wir wollen uns weiterentwickeln. Nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern sollen sich angenommen und wohlfühlen.

  • Um jedes Kind als Individuum mit seinen Fähigkeiten und seinem Charakter entsprechend bei seiner Entwicklung fördern zu können, ist uns die Kooperation mit den Eltern, der Austausch unter Fachkräften, Fortbildungen und Beratung durch Fachstellen besonders wichtig. Kindern bei ihrer Entwicklung die nötige Zeit und Ruhe zu geben, hat bei uns einen ganz besonderen Stellenwert.

  • „Sage es mir und ich werde es vergessen.
    Zeig es mir und ich werde mich daran erinnern.
    Lass es mich tun und ich werde es verstehen.“

    – Konfuzius –

  • Die im September 2020 eröffnete AWO Kita mit ca. 80 Kindern befindet sich in der ehemaligen Kirche am Engelsberg neben dem Kleingartenverein. Im Haus befinden sich verschiedene Funktionsräume (Natur-, Rollenspiel-, Kreativ-, Mehrzweck- und Phantasieraum). Dort können sich die Kinder frei nach ihren Interessen ausprobieren. Das Bistro lädt zum Frühstücksbuffet und dem frisch gekochten Mittagessen ein. Im Schlafraum haben die Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen. Eine große Besonderheit ist der Wander,-und Erlebniswagen, der auf dem Außengelände der Kita steht. Das besondere Konzept legt fest, dass sich ca.15 Kinder aus der Einrichtung mischen und in einem rollierenden System für eine bestimmte Zeit auf Entdeckungstour gehen.

  • Unser Team

    Wir arbeiten nach dem Grundsatz der offenen Pädagogik, weshalb die Mitarbeiter keiner festen Gruppe zugeordnet sind.
  • Kitaleitung

    Frau Aline Siemann

  • Pädagogische Fachkräfte 

    Karola Portworsnick

    Ipek Kelleoglu

    Jan Coners

    Simone Wolff

    Margret Paas

    Steffanie Bieletzki

    Annika Szyra

    Birgit Schrickel

    (Stefanie Ackermann-Friedrich)

  • Ergänzungskräfte 

    Gulizar Mustafa

    Praktikanten im Anerkennungsjahr

    Sinem Kücükakkisla

    Auszubildende (PIA)

    Habibe Isler 

    Küche

    Barbara Poyatos (Köchin)

    Paola Knipp (Hauswirtschaftshelferin)